Donnerstag, 2. Dezember 2010

Eine Oase entsteht im Isaan






es ist eine sehr große Herausforderung so etwas zu planen und auch auszuführen Mir hat es jedoch sehr viel Spaß gemacht, ich bin heute sehr froh, das ich diesen Schritt gewagt habe.








Nach einem sehr schweren Arbeitsleben und kranken Rücken habe ich mich in den Isaan zurück gezogen. Hier habe ich mir nach einiger Zeit ein Grundstück gekauft und meine neue Heimat darauf gebaut. Ich hatte sehr viel Glück, denn in meinem Arbeitsleben hatte ich sehr viel Erfahrung sammeln können. Das kam mir nun im fernen Thailand voll zu Gute. Ich machte meinen Plan, die Kalkulation, sowie die Bauaufsicht. Arbeiter holte ich mir aus dem Umfeld.
Das Projekt wurde so geplant, dass meine Tochter nach ihrem Studium eine Deutsch- Schule einrichten kann. Diese sollte auch über Fremdenzimmer verfügen, damit die Schüler auch in Vollpension lernen können. So habe ich im UG einen großen Schulungsraum mit Gästezimmern eingerichtet.










Der Garten wurde als großer Obstgarten angelegt, wobei bei der Auswahl der Bäumen auf heimische Pflanzen Wert gelegt wurde. Die aufgeschüttete Erde war alles andere als fruchtbar. So musste ich erst einmal Reis- Schale in die Erde einarbeiten, damit die Feuchtigkeit nicht zu schnell verschwand. Danach arbeitete ich nochmals Schwemmsand in die Erde ein und Grub das Ganze noch einmal um. Nun erst begann ich mit dem Pflanzen. Monate später zeigte sich schon der Erfolg, alle Bäume waren angewachsen und fingen auch an zu blühen. Das war für mich eine große Freude, denn ich wusste nun, ich hatte es richtig gemacht. Das Schönste war dann allerdings, dass die jungen Bäume auch schon Früchte trugen. Das gab natürlich Aufwind und ich arbeitete noch mehr in dieser Richtung.



Hier ist die Freude sehr groß, denn die Mangobäume blühen wieder kräftig. Hoffen wir nur, dass genügend Insekten kommen und die Blüten bestäuben.
Ich stelle immer wieder fest, dass man das Wissen als Kind bei den Eltern und Verwandten erfahren hat, sehr gut verwenden kann.
Heute ist mein Slogan immer noch "man hat nie ausgelernt"













So ist es einfach eine Freude mit der Natur zu leben. Mein Ziel ist es der Natur wieder möglichst viel zurückgeben, was der Mensch von ihr geraubt hat.
Die Natur dankt es mir mit ihrer schönen Blütenpracht und die Flora und Fauna kehrt zurück in meinen großen Garten.
















Hier ein Ausblick über den Vorgarten in
die angrenzende Natur. Es ist einfach
sehr schön, morgens um 6:30 Uhr auf
der Terrasse sitzen beim Frühstück
und diesen Anblick genießen







die jungen Baeumchen sind schoen angewachsen.















herrlicher Ausblick von der Terrasse








und wieder sind die Jahre ins Land gekommen, der Garten hat sich zum positiven entwickelt, die Orchideen bluehen, die Obstbaeume tragen, die Arbeit hat sich gelohnt. Auch die Flora und Fauna stimmt. Es haben sich sehr viele Voegel, Insekten und Schlangen eingefunden, das Paradies entwickelt sich.












Viele Früchte bietet der Obstgarten


Der Vorgarten ein Blumenmeer


der Säulenkaktus inmitten vieler blühender Pflanzen


zahlreiche Blüten hat der Säulenkaktus hervorgebracht


Viele Jahre sind ins Land gezogen, wir haben nun das Jahr 2018


die Natur hat sich weiter entfaltet



Die Plumeria  ist gant schön gewachsen und zu einem richtigen Schattenspender geworden


Jackfrucht, eine Kalorienbombe


Dragon Blüte in der Nacht aufgenommen, da ist sie am schönsten






















 

Das Biotop hat sich sehr schön entwickelt





So sah es an Ostern 2018 bei uns aus, ein fantastisches Blumenmeer

Keine Kommentare: