Mittwoch, 9. September 2009

Eine Oase entsteht im Isaan







Im Isaan an der Strasse 2096 entsteht eine Oase. Vorher war hier nur Wildniss zu sehen, nun wurde ein grosser Teich angelegt, in dem viele Fische eine Heimat gefunden haben.

Der Teich ist auch das Schwimmbecken fuer unsere Hunde, denn sehr oft ist die Hitze unertraeglich.

leider sind sehr viele Gaerten von den Thai's sehr ungepflegt und nur Sammelplatz von Muell und Plastik.

Dieser Garten soll ein Pilotprojekt sein, bei dem die thailaendischen Menschen sehen, wie man es auch anders gestalten kann.

Zu einem Haus gehoert natuerlich auch ein Nutzgarten, sofern man nicht gerade in der Stadt wohnt.

Hier habe ich alles vereint, Haus, Vorgarten, Obstgarten und Nutzgarten.

Beim Hausbau habe ich auf die Hitze grossen Einfluss genommen, denn ich moechte ein umweltfreunliches Haus.

Die Aussen- und Tragwaende habe ich zweischalig ausgefuehrt. So ist gewaehrleistet, dass die Hitze aussen bleibt und ich keine Klimaanlagen brauche. Ein Ventilator tut es auch. Die Fenster habe ich mit ausgeschaeumten Alumimiumrolladen versehen, diese lassen die Hitze draussen und gleichzeitig sind sie ein guter Schutz gegen Einbruch, was in Thailand sehr wichtig ist. Noch besser waere es natuerlich, wenn in einem Land, wo die Sonne immer schein die Solaranlagen besser gefoerdert wuerden, so wuerde der Oelverbrauch sehr stark zurueckgehen.

Fotos ueber den Bau des Hauses sind hier gespeichert. Fuer Hausbau- Interessenten lohnt es sich.

Wer gerne sein Haus bauen lassen moechte, hat hier die Moeglickkeit sich zu erkundigen

Auch hier ein Link zum Hausbau.

Sicher hast du auch detailierte Fragen zu dem Projekt.

Ich habe meine berufliche Laufbahn nach 40 schweren und lehrreichen Berufsjahren beendet, da ich sehr grosse Probleme mit den Bandscheiben hatte, sie waren durch sehr schwere Aebeit total abgenutzt. So entschloss ich mich in das Sonnenland Thailand auszuwandern. Dieser Schritt tat auch meiner Gesundheit gut.

Nun zum Projekt: Planung, technische Leitung, Bauaufsicht und Kalkulation alles eigene Erfahrung und Ausfuehrung. Kosten des Projekts, ohne Grundstueck, bisher knapp 2.000.000.- Bath. Die Arbeiten wurden von oertlichen Reisbauern nach Anweisung ausgefuehrt.

Mit dem Gesamtergebnis kann man zufrieden sein.

Hier ein Wunderwerk der Natur, Saeulenkaktus in Bluete. Leider ist die Bluete sehr kurzlebig, in der Nacht geht sie auf und in den Morgenstunden verblasst diese Schoenheit wieder.

Wenn sie ein bischen gepflegt wird, dankt sie es mit mehrfachem Bluetenwachstum, ich habe die Freude, dass sie 6 bis 6 mal im Jahr blueht.





Hier unsere Lissy, ein sehr lebes Schaeferhundmaedchen, sehr wachsam.












Der Vorgarten ist schon zum Teil fertiggestellt, eine Augenweide im Isaan.














Keine Kommentare: